5 Minuten 1 Monat
Die Schlüssel zum Himmelreich | 9.08.2024
Die unerschütterliche Grundlage der Gemeinde: Jesus Christus, der lebendige Fels
In diesem Text wird die zentrale Rolle Jesu Christi als der Fels, auf dem die Gemeinde gegründet ist, hervorgehoben. Obwohl Petrus ein bedeutender Jünger war, zeigt Jesus, dass nicht Petrus selbst, sondern der Glaube an Christus die unerschütterliche Grundlage der Gemeinde ist. Durch das Bild des Felsens wird die Beständigkeit und Stärke der Gemeinde verdeutlicht, die allen Angriffen des Bösen standhalten kann. Christus gibt seinen Nachfolgern die „Schlüssel des Himmelreichs“, was die Autorität unterstreicht, die den Gläubigen durch die Verkündigung seines Wortes verliehen wird. Diese Schlüssel symbolisieren die Macht und Verantwortung, das Evangelium zu verkünden und die Botschaft der Erlösung weiterzugeben.
“Und ich will dir des Himmelreichs Schlüssel geben.”  Matthäus 16,19
Jesus sprach weiter: „Ich sage dir: Du bist Petrus, und auf diesem Felsen werde ich meine Gemeinde bauen, und die Pforten des Totenreichs werden sie nicht überwältigen“ (Matthäus 16,18). Das Wort „Petrus“ bedeutet Stein – ein rollender Stein. Petrus war nicht der Felsen, auf dem die Gemeinde gegründet wurde. Die Pforten der Hölle überwältigten ihn, als er seinen Herrn mit einem Eid verleugnete. Die Gemeinde wurde auf Denjenigen gegründet, den das Totenreich nicht überwältigen konnte.
„Auf diesem Felsen“, sagte Jesus, „werde ich meine Gemeinde bauen.“ In der Gegenwart Gottes und aller himmlischen Wesen, in der Gegenwart der unsichtbaren Heerscharen des Totenreichs, gründete Christus seine Gemeinde auf dem lebendigen Felsen. Dieser Felsen ist er selbst – sein Leib, für uns gebrochen und zerschlagen. Die Pforten des Totenreichs können eine auf diesem Fundament errichtete Gemeinde nicht überwältigen.
Wie schwach schien die Gemeinde zur Zeit, als Christus diese Worte sprach! Es war nur eine Handvoll Gläubiger, gegen die sich die ganze Macht der Dämonen und bösen Menschen erheben sollte; dennoch mussten die Nachfolger Christi keine Furcht haben. Gegründet und erbaut auf den Felsen ihrer Stärke, konnten sie nicht niedergeschlagen werden.
Seit sechstausend Jahren hat der Glaube auf Christus aufgebaut. Seit sechstausend Jahren haben die Stürme und Unwetter satanischen Zorns auf den Felsen unseres Heils eingeschlagen, doch er ist unbewegt geblieben. Petrus drückte die Wahrheit aus, die das Fundament des Glaubens der Gemeinde ist, und Jesus ehrte ihn nun als Vertreter der ganzen Gemeinschaft der Gläubigen. Er sagte: „Ich werde dir die Schlüssel des Himmelreichs geben; und was du auf Erden binden wirst, soll auch im Himmel gebunden sein, und was du auf Erden lösen wirst, soll auch im Himmel gelöst sein“ (Vers 19).
Die Wendung „die Schlüssel des Himmelreichs“ bezieht sich auf die Worte, die Christus gesprochen hat. Alle Worte der Heiligen Schrift sind seine und sind darin enthalten. Diese Worte haben die Macht, den Himmel zu öffnen und zu schließen. Sie machen die Bedingungen bekannt, unter denen Menschen angenommen oder abgelehnt werden. Auf diese Weise ist die Arbeit derer, die das Wort Gottes verkündigen, ein Geruch des Lebens zum Leben oder des Todes zum Tod. Ihr Wirken bringt ewige Folgen mit sich.
Ellen White, Das Leben Jesu, S. 412-414
Lieber himmlischer Vater,
wir danken Dir, dass Du uns Jesus Christus als den festen Felsen gegeben hast, auf dem unsere Gemeinde gegründet ist. Hilf uns, in unserem Glauben fest zu bleiben und uns immer auf Christus als unsere Stärke zu verlassen. Gib uns die Weisheit, die Schlüssel des Himmelreichs verantwortungsvoll zu nutzen, um Dein Wort zu verkünden und Menschen zu Dir zu führen. Erfülle uns mit dem Mut, in der Wahrheit zu stehen, auch wenn wir Widerstand erfahren. Leite uns in unseren Entscheidungen und lass uns stets danach streben, Deinen Willen zu tun. Bewahre uns vor den Angriffen des Bösen und stärke uns in der Gemeinschaft der Gläubigen. Lass uns in allem, was wir tun, Deine Liebe widerspiegeln und Dein Reich auf Erden voranbringen. Wir bitten Dich, uns zu helfen, in Einheit und Frieden miteinander zu leben und Deine Botschaft in die Welt zu tragen.
In Jesu Namen beten wir. Amen.

(Visited 8 times, 1 visits today)